deutsch  english   

Suche






YEU Deutschland

 Startseite
 Über YEU
 Kontakt
 Vorstand
 Impressum


YEU International

 Member Organisations
 Contact


Events

 Übersicht
 Aktuelle Angebote
 Berichte

2011-05 Fränkische Schweiz

2011-02 Serbien

2010-09 Griechenland

2010-08 IYC in der Ukraine

2010-07 Kanutrip (Tauber)

2010-06 Rezekne, Lettland

2010-05 Bari, Italien

2009-08 Rumänien

2009-08 TC Niederlande

2009-02 Schneewoende

2008-08 Deutschland

2007-08 Aserbaidschan

2006-06 Deutschland

2005-12 Zypern

2005-10 Griechenland

2005-08 Rumänien

2004-07 Litauen
 IYC in Deutschland


Media

 Bilder
 Links

International Youth Convention 2010 in der Ukraine

Es war das größte YEU Event überhaupt. Circa 90 Teilnehmer aus 30 Ländern trafen sich vom 13.08. – 27.08.2010 in der Ukraine um sich auszutauschen. „Creative Mathematics in Multicultural Europe“ , unter diesem Motto stand die Convention.

In der Anfangsphase in Lviv, ging es zunächst darum sich kennenzulernen und Themen wie Grenzen und Barrieren, einzusteigen. Auch wenn das heiße Wetter uns oft an unsere eigenen Grenzen brachte, genossen wir jede Minute und kämpften uns durch einen ukrainischen Tanz, das Nachtleben und viele, viele Kennenlernspiele.  Bei 90 Teilnehmern schien es uns unmöglich Name und Land aller zu lernen.  Dann ging es mit all diesen Leuten im Nacht- Zug nach Odessa, ans Schwarze Meer. Dort fand dann die Kernphase statt.  Hier wurden Freundschaften vertieft, letztes Eis gebrochen und intensiv diskutiert. Viele Workshops in Kleingruppen, aber auch die Diskussionen im Plenum bereicherten die eigene Meinung und gaben die Möglichkeit sein eigenes Sichtfeld zu erweitern und zu verändern.

Die letzten Tage verbrachten wir in der Hauptstadt Kiev. Dort durften wir den ukrainischen Unabhängigkeitstag miterleben und einige unserer kreativen Ergebnisse im Ministerium für Sport, Familie und Jugend präsentieren und ausstellen.

Dann hieß es auch schon wieder Abschied nehmen und wir können mit Stolz behaupten, dass wir alle Namen gelernt haben!!!


© 2008 Youth for Exchange and Unity