deutsch  english   

Suche






YEU Deutschland

 Startseite
 Über YEU
 Kontakt
 Vorstand
 Impressum


YEU International

 Member Organisations
 Contact


Events

 Übersicht
 Aktuelle Angebote
 Berichte

2011-05 Fränkische Schweiz

2011-02 Serbien

2010-09 Griechenland

2010-08 IYC in der Ukraine

2010-07 Kanutrip (Tauber)

2010-06 Rezekne, Lettland

2010-05 Bari, Italien

2009-08 Rumänien

2009-08 TC Niederlande

2009-02 Schneewoende

2008-08 Deutschland

2007-08 Aserbaidschan

2006-06 Deutschland

2005-12 Zypern

2005-10 Griechenland

2005-08 Rumänien

2004-07 Litauen
 IYC in Deutschland


Media

 Bilder
 Links

Reiseberichte

1. Mai Wanderung: Ausflug Fränkische Schweiz

YEU-Deutschland in Würzburg, 30 April/1 Mai 2011
Bericht von Mathy

Am 30. April trafen sich sieben junge Leute - und ein Hund - um in der Fränkischen Schweiz wandern zu gehen. Eine internationale Gruppe mit drei europäischen Freiwilligen (Dänemark, Türkei und Belgien) nahm Samstag früh den Zug in Richtung Fränkischer Schweiz... mehr

Anti-Discrimination Through Theatre!

Trainingskurs in Serbien, vom 3. bis 11. Februar 2011
Bericht von Sarah

Sarah war vom 3.-11.2.2011 auf einem Trainingskurs in Serbien mit dem Titel "Antidiscrimination through Theater". Was sie berichtet, könnt ihr hier lesen...

“WE INNOVATE”

30 Grad, Athen - die Frisur hält einigermaßen und die Germanen schwitzen. Der Hafen Piräus entpuppt sich für die ein oder andere Teilnehmerin als Labyrinth (ja verdammt wir haben uns übelst verlaufen- aber das kann ja mal jedem passieren) :D

Nach fünf Stunden Fähre kommt die bunt gemixte Gruppe aus Griechen, Estländern, Slowaken, Portugiesen, Polen und Deutschen nachts an einem kleinen verschlafenen Campingplatz auf der Insel Paros an. Es gibt die Wahl zwischen Zelt oder „Bungalows“... mehr

IYC 2010 in der Ukraine

Es war das größte YEU Event überhaupt. Circa 90 Teilnehmer aus 30 Ländern trafen sich vom 13.08. – 27.08.2010 in der Ukraine um sich auszutauschen. „Creative Mathematics in Multicultural Europe“ , unter diesem Motto stand die Convention.


Zum Bericht

Kanutrip auf der Tauber

(25. Juli 2010)

Die Kanufahrt mit den Leuten hat riesigen Spaß gemacht. Wir hatten Glück, dass es vorab nach einer wochenlangen Hitzeperiode geregnet hatte und somit die Tauber gut gefüllt war und es dann - wenn auch etwas frisch und das Wasser recht kalt - ein schöner Tag wurde.

Ich als Organisator las um 6:30 mein Handy, ... mehr

"Konflikt Management" in Bari, Italien

Im Mai 2010 ging es für drei von uns in Richtung Süditalien, wo insgesamt 60 Leute aus 25 Nationen zusammen kommen sollten. Aufgeteilt in ein Training und einen International Youth Exchange hatten wir insgesamt 10 Tage, um uns mit dem Thema „Konflikte in Europa“ auseinander zu setzen.

Zum Bericht

Naturvielfalt Donaudelta in Rumänien

Sicherlich ein Jugendaustausch einer ganz anderen Art. Junge Menschen mit verschiedenen kulturellen und sozialen Hintergründen fanden zusammen, um eine einzigartige Pflanzen- und Tierwelt im Hinterland Rumäniens zu entdecken. Lest selbst, wie den vier deutschen Teilnehmern gefallen hat.

Bericht von Olga Rufmann und Anja Holzberg

Infos über den Austausch

Konfliktseminar in den Niederlanden

Trainingsseminar: "The Art of Conflict Transformation" vom 22.-29.08.2009 in De Glind (bei Utrecht) in den Niederlanden

YEU Deutschland wurde auf ein Seminar über den Umgang mit Konflikten eingeladen. Besonders reizvoll war, dass sich verschiedene Jugendliche aus dem früheren Jugoslawien zusammenfanden - aus dem Kosovo, Serbien, Albanien, Slowenien - und sich entgegen vorherrschender Meinung super verstanden. Sogar viele Gemeinsamkeiten: Geschichte, Kultur und Wünsche in vielen Diskussionen zu Tage traten. Wir konnten viel mitnehmen, neue Freundschaften schließen, und vor allem viel über uns selbst lernen. Mehr erfahrt ihr in den Berichten von Susanne, den Interviews mit den Teilnehmern und der einführenden Seite sowie über die niederländischen Ausrichter.

Susannes Bericht

Interviews

Programm

Ausrichter in den Niederlanden: Our Future Network - IKV Pax Christi

Frankreich Multiplikatorenfahrt

Vom 11.-14.06.2009 waren Becci und Roland für euch in Caen, Frankreich, mit dem Stadtjugendring Würzburg unterwegs.

Eine kleine Zusammenfassung könnt ihr hier von Becci lesen.

Schneewochenende an der Deutsch-Polnischen Grenze

Im Schnee versunkenen Oberpfälzer Wald waren wir in einer völlig im Wald versteckten tiefversunkenen Hütte untergebracht. Ganz auf uns alleine gestellt schafften wir es tatsächlich Essen zu kochen und die Bude einzuheizen, auch wenn das nicht immer ganz so einfach war. Snowboard-Fahren, Langlauf, Rodeln oder Schneeballschlacht. Für alle war was dabei. Aber lest am besten selbst, wie es Becci ergangen ist.

Wintergrillen

Text folgt...

Give Your Hand and Be Active in Creating Democracy for Everybody

Wir vor einer Moschee in Ankara

Jugendaustausch in der Türkei (Ankara) vom 12. bis 20. September 2008

Erlebnisbericht von Saskia

Mein erstes Seminar mit YEU brachte mich nach Ankara. Ich war schon einmal acht Monate lang dort, da ich in einem Kindergarten ein Freiwilliges Europäisches Jahr gemacht hatte. Deshalb war ich nicht mehr sonderlich gespannt auf das Land, sondern freute mich mehr darauf alte Freunde wieder zu treffen. Um dafür genug Zeit zu haben, bin ich mit Niels einige Tage vorher losgefahren. Gut organisiert, wie immer, fand ich einen ganzen Tag vor dem Abflug raus, dass meine türkischen Freunde Urlaub hatten und in Kusadasi waren (das schreibt man eigentlich ein wenig anders, aber mir fehlen die Türkischen Buchstaben). mehr

Report of the Canoe-Tour

YEU-Deutschland in Würzburg, 24/25 Juni 2006
Bericht von Role

Preamble: First of all, we had two marvellous days I enjoyed very much. I liked the sunburn and the aching muscles, finally, I had the feeling that I had done something.
All jokes beside, I hope that all of you enjoyed the staying with YEU and that we could give you a little impression of what you can expect to be happening in an international convention somewhere in Europe. Thanks to Marc and Adam, that they were so brave to participate on our weekend and that's why I began first to write my report in English. mehr...

Partizipation der Jugend in Europa - IYC 2007

Die International Youth Convention 2007 fand dieses Mal ganz am Rande Europas statt in Aserbaidschan. Was das Land gibts auch, mögen sich vielleicht jetzt welche Fragen. Aserbaidschan ist ein Post-Sowjet-Staat zwischen dem Schwarzen und Kaspischem Meer gelegen durchzogen von dem Kaukasus. Es eine Region am Nabel mehrerer Welten, der Christlichen, Orthodoxen und Muslimschen Welt, zwischen Europa und Asien. Unter dem Titel "You and me in Europe - Young people participation promoting the role of youth organizations" wagten sich Martin und Luc in ein unbekanntes Land.

Ihre Eindrücke könnt ihr hier: Martin und Luc lesen.


The iris of art

Seminar auf Zypern, Dezember/Januar 2005/06
Bericht von Role

Tag 1:
Ankunftstag

Tag 2:
Das Meeresrauschen, die Sonnenstrahlen, die ich im vernebelten Deutschland so sehr vermisste und ein inbrünstiges Schnarchen meines Roomates rüttelten mich wach. Schon 10 Uhr. Oh mein Gott. Wir haben den ersten Workshop verschlafen. Die Timekeeper haben uns einfach vergessen und wir schnorchelten gemütlich weiter. Ich weckte meinen Zimmergenossen Ruben (Spanien), der mich ganz entgeistert ansah. Wo bin ich bloß? mehr...


How to fight racism and xenophobia through art and culture

Seminar in Griechenland, 16. bis 23. Oktober 2005
Bericht von Christoph

Wieder einmal trafen sich junge Menschen aus vielerlei Nationen um gemeinsam an einem Thema zu arbeiten. Dieses mal aus Portugal, Italien, Litauen, Estland, Polen, Weißrussland, der Türkei und Deutschland. Alles in allem ein ziemlich bunt gemischter Haufen, von etwa 30 Leuten, mit einem sehr ausgewogenen Geschlechterverhältnis. mehr...

Excuse me! Is this Conflict Yours?

Convention in Rumänien, August 2005
Bericht von Hanna

Dies wird ein sehr subjektiver Bericht, da mir zunächst einmal die objektiven Fakten zu Zeiten Daten und genauer Reihenfolge fehlen, für alle die dies interessiert werde ich sie aber noch nachreichen.
Vom 6. bis 19. August war ich mit YEU in Rumänien und habe dort an einer Convention zum Thema Konflikte und Konfliktlösungen teilgenommen. mehr...


Enlargement: Threats and Opportunities! Are we xenophobic?

Seminar in Litauen, Juli/August 2004
Bericht von David

Die Anreise zur Hauptstadt Vilnius ähnelte einer Odyssee und dauerte insgesamt eineinhalb Tage; der Bahn sei dank! Für den Rückweg haben wir klugerweise den Langstreckenbus bevorzugt. Der Flugweg wäre im Nachhinein das einfachste gewesen. Angekommen in Vilnius wurden wir am Bahnhof von der damaligen Seminarleiterin und diesjährigen (2005) internationalen YEU Präsidentin Lina freundlichst empfangen. Nun folgten unvergessliche Tage und Nächte; mehr...

 


© 2008 Youth for Exchange and Unity